Schule und Verein

Projekt „Schule und Verein“

Gemeinsam aktiv im Vereine – Vereine kommen in die Schule

Homburger Sportvereine können sich präsentieren und für sich werben. Sie geben Grundschulkindern die Möglichkeit, die angebotenen Sportarten kennen zu lernen und auch aktiv auszuprobieren. Grundschulkindern Freude am Sport und an Bewegung zu vermitteln, sie vielleicht sogar für einen Eintritt in einen Sportverein zu bewegen sowie das Zusammenleben in einer vielfältigen Gesellschaft durch gemeinsamen Sport zu fördern – das sind die Ziele des Projekttages „Schule und Verein“, den der Stadtverband für Sport (SfS) Homburg in Zusammenarbeit mit Sportvereinen seit vielen Jahren im jährlichen Wechsel an den Homburger Grundschulen durchführt. Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen haben dabei Gelegenheit, bei den unterschiedlichen Angeboten aktiv mitzumachen und ihre Sportart zu entdecken. Sie nutzen die Möglichkeit, an den sportlichen Angeboten teilzunehmen und Einblicke in verschiedene Sportarten zu bekommen.

Zur Auswahl stehen unter anderem Fußball, Handball, Leichtathletik, Judo, Aikido, Karate, Tischtennis, Tanzen, Ballett, Kleingolf, Turnen, Badminton, Jugger oder Fechten. All diese Sportarten wecken bei den Kindern den Spaß an der Bewegung und das Interesse für die Vereine.

Durch die Zusammenführung von Vereinen mit Schulkindern und deren Eltern soll das Interesse am Sport und der gemeinsamen Aktivität entstehen sowie die Hemmung vor der neuen Gruppe abgebaut werden.

Sport ist wichtig für Ausdauer, Disziplin und Konzentration, Eigenschaften, die man auch im Schulleben braucht. Es geht um Sport, es geht um Spaß und die Freude am Sport. Mit seinem Projekt „Schule und Verein“ präsentiert der Stadtverband für Sport Homburg Kindern und Eltern ein Mitmachangebot, in dem der erste Kontakt zu Trainerinnen und Trainern sowie anderen Sportlerinnen und Sportlern hergestellt wird.

Der Dank des Stadtverbandes für Sport geht daher an alle Sportvereine, die sich seit Jahren an diesem Projekttag beteiligen, aber auch an die teilnehmenden Schulen.