Freude an Sport und Bewegung

Projekt „Schule und Verein“ an der Grundschule Sonnenfeld ein voller Erfolg

Grundschülern Freude am Sport und an Bewegung zu vermitteln und sie vielleicht für einen Beitritt in einen Sportverein zu bewegen – das waren am vergangenen Samstag die Ziele des Projektes „Schule und Verein“. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Homburger Stadtverband für Sport (SfS), der mit dieser Aktion seit Jahren schon versucht, Kinder für den Sport zu begeistern und ihnen unterschiedliche Sportarten nahe zu bringen.

Annähernd 290 Schülerinnen und Schüler aus allen zwölf Klassenstufen der Grundschule Sonnenfeld nutzten die Gelegenheit, sich in der Sporthalle, dem Schulhof, in Schulräumen sowie auf dem Außengelände an den sportlichen Angeboten der Vereine zu beteiligen. Folgende Vereine nahmen an dem Projekt teil und präsentierten ihre jeweiligen Sportarten: Homburger Narrenzunft (Tanzen), TC Homburg (Tennis), 1. Kleingolfclub Homburg (Mini-Golf), ERC Homburg (Skaten), TV Homburg (Handball, Leichtathletik), Jugger-Sportclub Homburg, Trend- und Funsportclub Saarpfalz (Jugger), Judo-Kenshi Erbach (Judo), Hundesportzentrum Homburg-Kirrberg (Hundesport), Radlerfreunde Homburg (MTB-Radfahren) sowie das LSVS-Sport-Mobil.

„Die Vereine waren hervorragend aufgestellt und konnten die Kinder für den Sport begeistern“, sprach der weite Vorsitzende des Stadtverbandes für Sport, Thomas Clemenz, von „einem gelungenen Sporttag und einer Werbung für den Sport.“ Auch Schulleiterin Judith Lacher war von dem Projekt mehr als angetan. „Die Kinder lernen an einem Vormittag mehrere Sportarten kennen, dürfen aktiv mitmachen und haben ganz viel Spaß“, erklärte Lacher.

Schulleiterin Judith Lacher und der stellvertretende SfS-Vorsitzende Thomas Clemenz begrüßten in der Turnhalle die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Sonnenfeld zum Projekttag „Schule und Verein“. Foto: Bernhard Reichhart/Stadtverband für Sport

Die Radlerfreunde Homburg führten ein sicheres Radfahren durch. Foto: Bernhard Reichhart/Stadtverband für Sport

Unter Anleitung des ERC Homburg durften die Kinder in der Sporthalle erste Schritte auf Inlinern unternehmen. Foto: Bernhard Reichhart/Stadtverband für Sport