Die SpVgg. Einöd-Ingweiler gewinnt Stadtmeisterschaft im Fußball

Die SpVgg. Einöd-Ingweiler ist neuer Homburger Fußball-Stadtmeister 2023.

Foto: Bernhard Reichhart

Das Team der SpVgg. Einöd hat die Homburger Fußball-Stadtmeisterschaft gewonnen. In einem spannenden und hart umkämpften Finale besiegte der Landesligist vor zahlreichen Zuschauern im Walter-Vollmar-Sportpark in Kirrberg den Verbandsligisten SV Schwarzenbach nach 0:1-Rückstand mit 2:1. Nach dem Gewinn der Stadtmeisterschaft in der Halle – ebenfalls gegen Schwarzenbach – war es für die Einöder der zweite Titel in diesem Jahr. Den dritten Platz belegte Saarlandligist FC 08 Homburg durch ein 2:0 gegen Gastgeber SV Kirrberg. Insgesamt elf Mannschaften beteiligten sich an dem viertägigen Turnier, welches vom SV Kirrberg ausgerichtet wurde. Veranstalter war der Homburger Stadtverband für Sport (SfS). Annähernd 1400 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten an den vier Tagen die sportlichen Begegnungen. Im Halbfinale hatte sich der SV Schwarzenbach gegen die junge Homburger Mannschaft nach einem 1:1 erst im Elfmeterschießen mit 5:2 durchgesetzt. Im zweiten Halbfinalspiel unterlag Gastgeber SV Kirrberg gegen Einöd mit 0:1.

Die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer im Walter-Vollmar-Sportpark in Kirrberg erlebten ein spannendes Finale.

Foto: Bernhard Reichhart

Die Siegerehrung wurde durch die Vorsitzende des Stadtverbands für Sport, Astrid Bonaventura sowie den Sportbeigeordneten der Stadt Homburg, Eric Gouverneur, vorgenommen. Die SfS-Vorsitzende Bonaventura dankte den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Sportvereins Kirrberg und den teilnehmenden Mannschaften für den fairen Verlauf des Turniers. Darüber hinaus dankte sie auch dem technischen Leiter des Stadtverbands, Michael Kuhlgatz, sowie dem Spartenleiter Aktivenfußball im Stadtverband, Daniel Schackmar, für die Turnierleitung.

Im Beisein des Sportbeigeordneten Eric Gouverneur (links) übergab die Vorsitzende des Stadtverbands für Sport, Astrid Bonaventura, den Siegerpokal an den Spielführer der SpVgg. Einöd, Jonas Hoffmann. Rechts der stellvertretende SfS-Vorsitzende Thomas Clemenz.

Foto: Bernhard Reichhart

Am ersten Tag setzte sich die SG Union Homburg/Wörschweiler gegen den SV Beeden nach einem 1:1 mit 6:4 nach Elfmeterschießen durch. Nach der sehr kurzfristigen Absage des TuS Lappentascherhof kam der SV Schwarzenbach kampflos eine Runde weiter. Die SpVgg. Einöd-Ingweiler siegte 3:0 gegen den SV Bruchhof-Sanddorf. Am zweiten Tag entschied der SV Kirrberg nach einem 2:2 in der regulären Spielzeit das fällige Elfmeterschießen mit 7:6 für sich. Im Anschluss siegte der FSV Jägersburg 4:1 gegen den SV Genclerbirligi sowie der FC Homburg II 2:1 gegen den SV Reiskirchen.

Im Spiel um den dritten Platz zeigte Landesligist SV Kirrberg (weiße Trikots) gegen den Saarlandligisten FC 08 Homburg  eine gute Leistung.

Foto: Bernhard Reichhart

Damit hatten sich diese sechs Sieger für das Viertelfinale qualifiziert. Aus den beiden Spieltagen sollten zwei „Lucky Loser“ das Viertelfinale komplettieren. Doch damit begann ein sportliches Theater, welches beim Stadtverband für Sport, aber auch bei Vereinsvertretern und Fußballfans mehr als nur Kopfschütteln auslöste. Nach der Absage des SV Bruchhof-Sanddorf weigerten sich sowohl der SV Reiskirchen als auch der SV Genclerbirligi, als „Lucky Loser“ ins Viertelfinale zu ziehen; auch der SV Beeden sagte ab. Lediglich die SG Erbach erklärte sich als Verlierer der Vorrunde bereit, weiter am Turnier teilzunehmen: „Selbstverständlich treten wir im Viertelfinale an“, erklärte Vorsitzender Julian Bay. „Wir lassen den Sportverband und den SV Kirrberg als Ausrichter nicht hängen.“

Das Derby zwischen dem Gastgeber SV Kirrberg und der SG Erbach wurde erst im Elfmeterschießen zugunsten von Kirrberg entschieden.

Foto: Bernhard Reichhart

Im Viertelfinale kam es dann zu folgenden Ergebnissen: Der SV Schwarzenbach besiegte die SG Erbach mit 2:1. Der FSV Jägersburg unterlag dem FC Homburg II mit 8:7 nach Elfmeterschießen. Die SG Union Homburg-Wörschweiler verlor ersatzgeschwächt und zunächst sogar in Unterzahl 0:5 gegen die SpVgg. Einöd, zog sich aber dennoch mehr als achtbar aus der Affäre. Der SV Kirrberg zog kampflos ins Halbfinale ein.

Text: Bernhard Reichhart

Stadtmeisterschaften 2023 Spielplan_Ergebnisse