Sportliche News aus Homburg

Ehrenamtler wurden ausgezeichnet

Ehrenamtspreis 2016

Eingebettet in die Sportlerehrung 2016 war wieder die Auszeichnung ehrenamtlich tätiger Personen durch den Stadtverband für Sport (SfS) in Kooperation mit der Karlsberg Brauerei. Mit dem von der Brauerei gestifteten Ehrenamtspreis werden besondere ehrenamtliche Leistungen von Menschen in den Vordergrund gestellt, die teilweise fast unbeachtet im Hintergrund eines Vereines Aufgaben übernehmen, deren Engagement jedoch nicht hoch genug zu bewerten ist. Darüber hinaus werden auch Personen gewürdigt, die ein innovatives Projekt gestartet haben. Mit diesem Preis wolle man sich bei Menschen bedanken, „die das ganze Jahr über sich selbstlos für andere einsetzen und gemeinsam etwas auf die Beine stellen zum Wohle der Allgemeinheit“, betonte die Vorsitzende des Stadtverbandes für Sport Homburg, Astrid Bonaventura. „Was macht denn glücklich?“, fragte Christian Weber, Generalbevollmächtigter der Brauerei (rechts), und nannte zwei tiefe Erfahrungen, Verbundenheit und Gefühl des Wachsens. „Über sich hinauszuwachsen, dazuzugehören“, führten vor allem im Sport zum Glücklich-Sein. Anderen zu helfen, über sich hinauszuwachsen, sei die eigentliche Belohnung für einen Trainer, so Weber.

Zusammen mit Astrid Bonaventura (Mitte) überreichte er den Preis an Slawomir Konat (Judo-Kenshi Homburg-Erbach), Daniel Schmitz (FC 08 Homburg) sowie an die Radlerfreunde Homburg. Konat sei ein langjährig verdienter Ehrenamtler und als Trainer im Jugendbereich erfolgreich von der Saarlandmeisterschaft bis hin zur Deutschen Meisterschaft, würdigte Weber die Verdienste des Judokas. Daniel Schmitz sei „ein Multitalent“, ob als Schiedsrichter, Trainer oder Jugendleiter. Mit den Radlerfreunden Homburg ehre man eine innovative Ehrenamtsorganisation, die eine Fahrradwerkstatt in Erbach aufgebaut habe, in der alte Fahrräder wieder hergerichtet und an Flüchtlinge oder Bedürftige abgegeben würden, lobte der Brauerei-Chef das Engagement der Radlerfreunde um den Vorsitzenden Bernhard Walzer.          Text und Foto: Bernhard Reichhart

Ehrenamtspreis 1056

Aktuelles 2015